FSA Data Recorder findet Haupt-Rechner nicht
Unsere Antwort:
Dafür, dass vom Rechner mit FSA Data Recorder der Hauptrechner nicht gefunden werden kann, gibt es verschiedene Ursachen:
- Der SQL Browser Service ist nicht erreichbar. Dafür gibt es verschiedene Lösungsmöglichkeiten:
- Eingabe des Hauptrechner-Namens ohne Suchfunktion. Dazu im Feld Anlass-Datenbank folgendes eingeben und speichern:
pc-name-hauptrechner\ISS - pc-name-hauptrechner ist dabei durch den Namen des Hauptrechners zu ersetzen
Anschliessend Datenbank-Verbindung mit Button "Test DB Conn" testen - Sicherstellen, dass der Browser Service auf dem Hauptrechner erreichbar ist. Dazu folgendes kontrollieren bzw. ändern, anschliessend erneut suchen:
- Zusätzliche Firewall auf Hauptrechner deaktivieren oder Ausnahme für Ports 1433 und 1434, jeweils TCP und UDP, eintragen
- In den Windows-Diensten sicherstellen, dass der "SQL Server Browser" läuft
- Eingabe des Hauptrechner-Namens ohne Suchfunktion. Dazu im Feld Anlass-Datenbank folgendes eingeben und speichern:
- Die SQL-Dienste werden auf dem Hauptrechner geblockt:
- Zusätzliche Firewall auf Hauptrechner deaktivieren oder Ausnahme für Ports 1433 und 1434, jeweils TCP und UDP, eintragen
Suche erneut ausführen oder Rechnername manuell eintragen (siehe oben)
- Zusätzliche Firewall auf Hauptrechner deaktivieren oder Ausnahme für Ports 1433 und 1434, jeweils TCP und UDP, eintragen