FSA Data Recorder findet Haupt-Rechner nicht

Unsere Antwort:

Dafür, dass vom Rechner mit FSA Data Recorder der Hauptrechner nicht gefunden werden kann, gibt es verschiedene Ursachen:

  • Der SQL Browser Service ist nicht erreichbar. Dafür gibt es verschiedene Lösungsmöglichkeiten:
    • Eingabe des Hauptrechner-Namens ohne Suchfunktion. Dazu im Feld Anlass-Datenbank folgendes eingeben und speichern:
      pc-name-hauptrechner\ISS  - pc-name-hauptrechner ist dabei durch den Namen des Hauptrechners zu ersetzen
      Anschliessend Datenbank-Verbindung mit Button "Test DB Conn" testen
    • Sicherstellen, dass der Browser Service auf dem Hauptrechner erreichbar ist. Dazu folgendes kontrollieren bzw. ändern, anschliessend erneut suchen:
      • Zusätzliche Firewall auf Hauptrechner deaktivieren oder Ausnahme für Ports 1433 und 1434, jeweils TCP und UDP, eintragen
      • In den Windows-Diensten sicherstellen, dass der "SQL Server Browser" läuft
  • Die SQL-Dienste werden auf dem Hauptrechner geblockt:
    • Zusätzliche Firewall auf Hauptrechner deaktivieren oder Ausnahme für Ports 1433 und 1434, jeweils TCP und UDP, eintragen
      Suche erneut ausführen oder Rechnername manuell eintragen (siehe oben)

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