Hier finden Sie häufig gestellte Fragen zu VereinsWK und die zugehörigen Antworten und Tipps.

Systemvoraussetzungen

Was wird für den Betrieb von VereinsWK benötigt?

Für das optimale Funktionieren von VereinsWK ab Version 3.8 stellen wir folgende Anforderungen an die Computersysteme:

  • Windows 7, Windows 8 oder Windows 10,
    jeweils in 32 oder 64bit
  • Prozessor mit 1.5GHz oder besser
  • 2 GB Arbeitsspeicher oder mehr
  • mindestens 2GB freier Festplattenplatz
  • Monitor mit einer Auflösung von 1280x1024 Pixeln oder besser

 

Weiter ist nötig:

  • Laserdrucker mit je einem separat anzusteuerndem Fach pro Papiersorte bzw. Kranzkarte, lokal oder über LAN angeschlossen
  • Um auf mehreren PCs gleichzeitig zu arbeiten, müssen diese in einem LAN verbunden sein
  • (optional) Barcodescanner für die einfache Schützen- und Resultaterfassung
  • Für die Ranglistenpräsentation (optional): Beamer oder Grossbild-TV sowie ein zusätzlicher PC/Laptop
  • Für die elektronische Resultatverbuchung (optional): Trefferanzeige mit Datenschnittstelle (SiusData/PolyData) auf separatem Rechner

 

Gut zu wissen:

  • Für VereinsWK ist keine Office-Installation nötig.
    Falls allerdings ein Microsoft Office vorhanden ist, muss dieses in der 32bit-Variante installiert sein, 64bit funktioniert nicht.

Keine Access Runtime installiert

Nach der Installation von VereinsWK erhalten Sie beim Start des Programmes eine Fehlermeldung, dass die Access Runtime nicht installiert sei. Sie arbeiten sonst mit Microsoft Office 2013.

Wahrscheinlich haben Sie Office 2013 oder 2016 in der 64bit-Version installiert. Dies funktioniert nicht zusammen mit VereinsWK, da wir dort eine 32bit Access Runtime installieren. Da Office im Normalfall in der 32bit-Variante installiert wird, ist dies für die meisten Benutzer auch kein Problem. Microsoft empfiehlt, Office nur in sehr speziellen Fällen in der 64bit-Version zu installieren, siehe hier (gilt auch für 2013).
Installieren Sie doch bitte Ihr Office 2013 oder 2016 nochmals neu in der 32bit-Variante und starten Sie danach nochmals das Setup von VereinsWK.

Keine Parameterdaten vorhanden

Nach dem Erstellen eines neuen Festes mit Parameter sind keine Parameter vorhanden.

Bevor Sie ein neues Fest erstellen, müssen Sie mit dem Demo-Programm oder mit dem vorjährigen Fest verbunden sein. Ist dann die Option "mit Parameter" aktiviert, werden die Parameter in das neue Fest übernommen.

Falsches Fest

Im Vereinsstamm befinden sich drei fremde Vereine.

Sie befinden sich im Modus Demoprogramm. Unter dem Menüpunkt System/Systemsteuerung müssen Sie zuerst ein neues Fest eröffnen. Das neu erstellte Fest muss dann mit dem Programm verbunden werden.

SSV-Lizenzstamm herunterladen

Sie möchten den Lizenzstamm updaten, haben im Schützenhaus aber keine Internetverbindung und möchten das Programm nicht auf Ihrem Heimrechner installieren.

Installieren Sie das Programm auf Ihrem Heimrechner und aktualisieren Sie dort den Stamm über die Update-Funktion. Übernehmen Sie anschliessend die Datei "SSV-Stamm.accdb" auf den Rechner im Schützenhaus.

SSV-Lizenzstamm Update klappt nicht

Das Update des Lizenzstammes über das Internet gelingt nicht, Fehlermeldung "Programm ist nicht mit dem Update-Server verbunden!" erscheint nach einiger Zeit

Stellen Sie bitte sicher, dass Ihr Computer für diesen Vorgang mit dem Internet verbunden ist, und dass Sie die neueste Programmversion entsprechend Ihrer Lizenz installiert haben.  Deaktivieren Sie gegebenenfalls auch ausgehende Software- und Hardware-Firewalls, da für das Update eine direkte Datenbankverbindung hergestellt wird. Die Windows-Firewall können Sie aktiviert lassen.

Rangliste lässt sich nicht erstellen

Im Dialogfeld Einzelrangliste, Gruppenrangliste oder Vereinsrangliste lässt sich keine Sportgerätekategorie auswählen und damit auch keine Rangliste erzeugen.

Der Fehler kommt daher, dass in den Stich-Definitionen bzw. Vereinsdefinitionen keine Preise definiert sind. Die Preis-Maske erreichen Sie jeweils über den Button in der oberen Werkzeugleiste. Es muss mindestens ein Rang "1" eingetragen sein, ein Betrag ist nicht nötig. Beachten Sie dazu bitte auch das beigelegte Handbuch.

Kontakt

Indoor Swiss Shooting AG
Bischofszellerstrasse 72a
9200 Gossau SG
Switzerland

+41 71 380 00 10

info@indoorswiss.ch

Öffnungszeiten

Montag   08.00-12.00   13.30-20.00
Dienstag bis Freitag   08.00-12.00   13.30-18.00
Samstag   09.00-13.00    

 

main-icon-anfahrt So finden Sie zu uns

Live-Computerhilfe

Download für Fernzugriff:
anydesk 

Hotline

Für Supportanfragen zu VereinsWK und Bundesprogramm:

+41 71 383 34 11
Ausserhalb der Geschäftszeiten mindestens CHF 20.00